Regelmäßig News aus dem Online Business

Blog

Les los...

Interview zur Conversion Conference 2014 in Berlin

Zur Conversion Conference 2014, auf der ich einen Vortrag zum Thema „Talk to me! Erfolgreiche Sales-Interaktion mit Menschen im Web“ halten darf, wurde ich interviewt. Warum ist dieses Thema so wichtig und relevant ist und noch einige Infos mehr, könnt ihr hier nachlesen. Über Feedback freue ich mich jederzeit 😉

Der User als Mensch – Websiteboosting #24

Mein Artikel zum Thema „Der User als Mensch“ in der Website Boosting #24 Anfang des Jahres 2014:

Weg von Manipulation hin zur eigenen Entscheidung!

User sind auch nur Menschen! Häufig ist den Onlineverantwortlichen diese Tatsache jedoch nicht so bewusst. Ein klares Verständnis über die verschiedenen Usertypen und die gezielt eingesetzte Ansprache von Bedürfnissen und Ängsten, bilden eine solide Basis für eine performante Website. Durch sinnvolle Fragetechniken, die User zu eigenen Entscheidungen und somit zu Überzeugungen führen und aktivem Zuhören im Web, wird eine ganzheitliche Conversion Optimierung langfristig erfolgreich. Weg von Manipulation hin zur eigenen Entscheidung, das bedeutet Nachhaltigkeit im E-Commerce. Read more

High Quality Linkbuilding mit Content Marketing – SMX 2014

High Quality Linkbuilding mit Content Marketing – Wer bekommt eigentlich die Top Links?

Marcus Tober:

Als sich Marcus Tober, Geschäftsführer der Searchmetrics GmbH, vorstellte, meinte er: „Ich bin Gründer des SEO“. Das war aber ein (freudscher?) Versprecher und es hat die Atmosphäre gleich von Anfang an aufgelockert.

Die grundsätzliche Frage, die Marcus in dieser Session beantworten wollte, war: „Welche Seiten funktionieren gut und warum?“.
Read more

Business Experiences: Facebook & Co.

Neben tollen Erinnerungen aus einem wunderschönen Urlaub in San Francisco, Palo Alto, Los Angeles und Las Vegas konnte ich auch einige Eindrücke aus amerikanischen Companies mitnehmen.

Beispielsweise hatten wir das große Glück Facebook und Airbnb zu besichtigen. Außerdem sind wir auf dem Google Campus herumspaziert bzw. umhergeradelt 😉 und haben noch weitere Firmen besucht, u.a. 5.11. Der sehr spannende und lustige Vortrag von Thomas Gottschalk in der Stanford University hat mir zusätzlich einige Erkenntnisse geliefert.
Read more

Es ginge alles – wir müssen nur Gelassen bleiben!

Gerade habe ich mir ein sehr spannendes Video von Prof. Dr. Gerald Hüther angesehen: “Gelassenheit hilft – Anregungen für Gehirnbenutzer” (eine Anregung von Timon).

Darin erzählt Prof. Dr. Hüther in einem sehr lockeren Stil (fast als ob er eine Geschichte erzählt), dass alles in jedem Alter funktionieren kann – wenn man es will und Gelassen bleibt.

Druck

Macht man sich zuviel Druck oder ist man zu fixiert auf etwas, so kann man nicht mehr das eigentlich wichtige erkennen. Prof. Dr. Hüther hat das an 2 Beispielen erklärt:
Read more

WEBS OF INFLUENCE: Unser Gehirn und wie wir Entscheidungen treffen

Leider bin ich ja eher nicht so die Leseratte, aber dieses Buch ist wirklich super – fachlich, wie auch vom Schreibstil her: WEBS OF INFLUENCE von Nathalie Nahai. Ich habe Nathalie auf der Conversion Conference 2012 in London kennengelernt und fand ihren Vortrag spitze. Alleine, wie sie ihre Präsentation begann: Mit einer interessanten Geschichte. Damit brachte sie alle Personen im Raum dazu, Nathalie aufmerksam zuzuhören (sehr gute Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit der Leute bei Vorträgen zu bekommen).
Read more

Linkbait-Workshop mit Saša Ebach

Am 18. Dezember hatten wir einen aus meiner Sicht wirklich guten Workshop zum Thema Linkbaits bei Saša Ebach bei der Scout24. Saša veranstaltet schon das ganze Jahr 2012 eine Tour, auf der er in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz Seminare zu dem Thema gegeben hat. Genaueres könnt ihr auf seiner Website http://www.linkaufbautour.de/ erfahren.

Der Workshop teilte sich in zwei größere Teile auf:

Phase 1: Der Content. Verlinkungswürdigkeit, schnelle und konsteneffiziente Produktion.

Phase 2: Auf der Basis solider Verhandlungsstrategien hochkonvertierende Linkanfragen schreiben.
Read more